Haben Sie auch eine Webseite vor ein paar Jahren vielleicht sogar vor vielen Jahren erstellt und sind sich unsicher, ob Ihre Webseite ein neues Layout bekommen soll?
Ich will Ihnen mit diesem persönlichen Website–Check helfen, heraus zu finden ob Ihre Homepage ein Update braucht.
Erstmal müssen Sie wissen, dass die Webseite immer Rückschlüsse auf den Betreiber gibt.
Ist der erste Eindruck positiv, haben Sie die erste Hürde genommen. Fällt der erste Eindruck jedoch negativ aus, dann ist der Besucher mit großer Wahrscheinlichkeit weg und hat sich sein Urteil über Sie bzw. Ihr Unternehmen bereits gebildet.
Hier sind nun einige Faktoren, die Sie schnell selbst überprüfen können.
- Wie ist der erste optische Eindruck? Ist das Layout zeitgemäß und passt zu Ihrem Unternehmen? Seien Sie einfach ehrlich zu sich. Eine Seite, die schon mehr als 5 Jahre kein Update hatte, unterscheidet sich deutlich von modernen Layouts.
- Können Sie schnell erfassen worum es auf Ihrer Homepage geht? Gerade bei dieser Frage sollten Sie Ihre Webseite maximal 5 Sekunden einem Fremden zeigen. Kann er erkennen, worum es geht und ihm gefällt Ihre Seite grundsätzlich ist das schon mal ein dicker Pluspunkt auf Ihrer Seite.
- Wie sieht Ihre Webseite auf dem Handy aus? Öffnen Sie Ihre Seite auf Ihrem Mobiltelefon und gehen Sie alle Seite durch. Sind Ihre Seiten an irgendwelchen Stellen nicht optimal (Schrift zu klein, Bilder zu klein, eventuell kann man die ganze Seite gar nicht vollständig sehen), dann sollten Sie in jedem Fall über einen Relaunch Ihrer Seite nachdenken.
- Hat Ihre Homepage eine übersichtliche Navigation? Kann sich der Kunde verklicken? D.h. irgendwann findet er einfach den Weg nicht mehr zurück zur Startseite. Das passiert, wenn es viele Unterseiten gibt, die auch untereinander verlinkt sind. Wenn das passiert ist, dann sollten Sie auch über ein Update nachdenken.
- Gibt es eine Handlungsaufforderung auf Ihrer Webseite? Sie verfolgen ein Ziel mit Ihrer Webseite. Viele Unternehmen wollen, dass die Kunden sich per E-Mail oder Telefon melden. Ist diese Handlungsaufforderung klar auf Ihrer Seite ausgedrückt? Der Besucher muss an die Hand genommen werden und gesagt werden, was er als Nächstes tun soll.
- Wie schnell wird die Webseite geladen? Braucht die Webseite mehr als 3 Sekunden bis der Anfang Ihrer Webseite sichtbar ist, sollte Sie diesen Punkt überprüfen lassen.
- Ein ganz sensibler Punkt. Ist Ihre Webseite noch DSGVO – konform und gibt es ein aktuelles Impressum und eine aktuelle Datenschutzerklärung? Das sollten Sie unbedingt prüfen lassen. Sonst drohen Abmahnungen mit Geldstrafen, die nicht sein müssen. Hier können Sie sich gerne an uns wenden. Das können wir schnell überprüfen.
- Ein letzter aber auch wichtiger Punkt. Wenn Sie irgendwo eine Jahreszahl über die Entstehung der Webseite haben, dann sollte dort das aktuelle Jahr stehen. Ganz schlechten Eindruck macht es, wenn im Footer eine Jahreszahl von vor ein paar Jahren steht.
Wenn Sie bei Ihnen mehr als drei Punkte negativ ausfallen, sollten Sie ernsthaft über die Erneuerung Ihrer Homepage nachdenken.
Natürlich brauchen Sie sich nicht alleine darum kümmern. Wenn Sie Unterstützung brauchen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Ich wünsche Ihnen einen Megaerfolg in den Dingen, die Sie tun.
Vielen Dank und beste Grüße
Gunnar Bock