038204 / 879 844
kostenlose Beratung 

Webseiten erstellen lassen – Mit diesen Kosten solltest du rechnen

Heute wollen wir dir ein paar häufig gestellte Fragen zum Thema Kosten einer Webseite beantworten, die wir in unseren Kundengesprächen immer wieder hören.
Wir hoffen, dass dir diese Antworten in deiner Entscheidung, in die Digitalisierung Im Internet zu investieren, helfen werden.

Eine Investition in eine Webseite ist immer eine Investition in dein Unternehmen. Wenn du dich mit deiner Webseite richtig positionierst, dann wird die Webseite sehr schnell für dich eine zusätzliche Quelle neuer Aufträge sein.

Genau auf dieses Ziel legen wir unseren gesamten Fokus beim Erstellen von Webseiten für unsere Kunden.

Was kostet die Entwicklung einer Webseite oder Homepage?

Das ist die Frage aller Fragen und lässt sich nicht so einfach beantworten.

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Webseiten. Die Spanne der möglichen Optionen ist groß – von einer einfachen digitalen Erweiterung der Visitenkarte bis hin zu einer kompletten Firmenhomepage mit vielen Unterseiten inklusive Bilder, Texte und Artikel.

Häufig bieten Agenturen, wie wir auch, die Erstellung von Webseiten zu Festpreisen an.

Je nach Funktionen und Anzahl der Unterseiten variieren die Preise zwischen 1.000 Euro bis hin zu 15.000 Euro und mehr.

Wir erstellen ausschließlich Festpreisangebote.

Das hat den Vorteil, dass unsere Kunden genau wissen, was die Entwicklung der Webseite kostet und können sich damit viel besser entscheiden.

Folgende Punkte beeinflussen unsere Festpreisangebote:

  • Anzahl der Seiten + Unterseiten und somit Aufwand der Entwicklung sowie der Navigation zur Benutzerführung?
  • Wie aufwendig wird das Design oder können wir Vorlagen verwenden und diese individuell gestalten?
  • Sind Bilder oder Text schon vorhanden?
  • Gibt es Funktionen, die extra programmiert werden müssen (z.B. Einbindung von speziellen interaktiven Formularen oder Funktionen)?
  • Andere Spezialwünsche

 
Alle unsere Angebote enthalten eine intensive Analyse der Zielgruppe und deiner Mitwettbewerber, Suchmaschinenoptimierung, alles rund um den rechtsicheren Betrieb einer Webseite sowie den technischen Support für 12 Monate nach Fertigstellung der Homepage.

Welche monatlichen Kosten entstehen, wenn ich eine Webseite betreibe?

Wenn Du eine eigene Webseite betreiben möchtest, die du selbst mit einem Baukasten wie WIX, IONOS oder WebGo erstellt hast, musst du mit monatlichen Kosten zwischen 10 – 20 Euro rechnen. Bei Premium-Funktionen auch schon mehr.

Wenn du die Webseite komplett selbst betreibst ohne ein fertiges Baukastensystem werden Kosten für die folgenden Punkte anfallen: 

  • Hosting: Hier gibt es viele Anbieter. Wir selbst nutzen den Service von All-Inkl und können diesen ohne Einschränkungen weiterempfehlen.
  • Cookiebanner: (muss als zusätzlicher Service implementiert werden, Wir nutzen und empfehlen hier Borlabs – Cookie)
  • Impressum und Datenschutz: Damit du deine Webseite rechtsicher betreibst, solltest du darauf achten, dass dein Impressum und dein Datenschutz die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen einhält und bei Änderungen entsprechend angepasst wird. Wir nutzen und können auch dir den Service von eRecht24 total empfehlen
  • Backup: Uns hat ein tägliches Backup der Webseiten, sowohl von Kunden als auch von uns selbst, schon mehrfach den Ar… gerettet. Aus dem Grunde nutzen und empfehlen wir Duplicator für WordPress.

Mit allen Kosten zusammen liegst du bei etwa 20 Euro pro Monat.

Wenn du die Webseite über uns erstellen lässt, fallen in den ersten 12 Monaten nach Fertigstellung keine Kosten an.
Erst danach berechnen wir genau diese 20 Euro pro Monat, wenn du Support von uns möchtest. Du hast dann aber den Vorteil, dass du uns anrufen kannst, wenn die Webseite mal nicht funktioniert.

Gibt es die Möglichkeit kostenlos eine Webseite zu erstellen?

Ja, diese Möglichkeit gib es in der Tat.

Google bietet für Unternehmen den Service „Google My Business“ an. Dieser Service ist vor allem für Unternehmen sehr nützlich, wenn diese Kunden im lokalen Umfeld suchen.

Wenn du in Google Maps nach einer Dienstleistung suchst, dann findest du viele Unternehmen. Diese Unternehmen nutzen ihren Google My Business Eintrag, um dort gefunden zu werden.

In diesem Service von Google ist es möglich eine einfache Webseite mit sehr eingeschränkten Funktionen zu erstellen. Diese Webseite und dieser Service sind komplett kostenlos.


Wenn du wissen möchtest, was die Erstellung einer Webseite für dein Unternehmen bzw. der Relaunch deiner Webseite kosten würde, dann vereinbare einfach ein Beratungsgespräch mit uns.
Wir können dir danach ein Festpreisangebot erstellen.

Das Entwickeln einer Webseite ist eine Investition in dein Unternehmen, dass zur “Goldenen Gans” werden kann.
Wenn deine Konkurrenten im Internet kaum zu sehen sind, dann ist das deine Chance. 

Lass es deshalb rocken!

Wir wünschen die in deinem Business ganz viel Erfolg.

Mit den besten Grüßen
Gunnar Bock und das Team von 
LSO-Online.de