Früher habe ich mich nicht getraut „Nein“ zu einem Kunden zu sagen.
Wenn ein Kunde mich fragte, kannst du noch dies oder jenes tun, dann habe ich fast immer „Ja“ gesagt.
Ich wollte, dass der Kunde zu 1000% zufrieden ist, obwohl das außerhalb der Vereinbarungen war, was wir je besprochen hatten.
So passierte es ganz oft, dass ich abends an meinem Laptop saß, um für einen Kunden die besprochenen Dinge zu erledigen – obwohl ich auch genügend andere Dinge zu tun hatte.
Es war ein „Ja“ zu anderen.
Aber ein „Nein“ zu mir.
Mittlerweile kann ich sehr gut auch „Nein“ sagen.
Das ist aber erst möglich, nachdem bei mir ein wichtiger Groschen gefallen ist.
Wenn du willst, dass andere deine Grenzen akzeptieren und respektieren, dann musst du sie ganz klar kommunizieren.
Woher sollen andere Menschen wissen, dass gewissen Dinge nicht zu meinen Aufgaben gehören, wenn ich diese nicht ordentlich kommuniziere.
Du musst deine Grenzen klar kommunizieren.
Dieselbe Aufgabe hat deine Webseite.
Es ist nicht das Ziel der Webseite, dass Kunden bei dir kaufen.
Es ist das Ziel deiner Webseite, den Wert deiner Arbeit zu erklären und das gewisse Extra, was du für deine Kunden erbringst, herauszustellen.
Niemand gibt dir einen Auftrag, will du nett und hilfsbereit bist.
Niemand gibt dir einen Auftrag, weil du empfohlen wurdest.
Niemand gibt dir einen Auftrag, weil du dir Mühe gibst.
Nur wenn ein Kunde überzeugt ist, dass deine Arbeit oder deine Dienstleistung, ihm hilft sein Ziel zu erreichen, wie „das Bad muss neu gefliest werden“ oder „das Haus muss neu gestrichen werden“ oder, oder, oder, dann wird er dir einen Auftrag geben.
Glaube mir, genau in diesen Fällen hast du einen Riesenvorteil, wenn du eine moderne Webseite hast, in der du klar den Wert deiner Arbeit beschreibst, erklärst und zeigst.
Genau dann spielt der Preis nicht mehr die wichtigste Rolle.
Wenn du das schaffst, dann bekommst du einen Auftrag, weil du die Kunden komplett über deine Arbeit überzeugt hast. Dann ist der Preis nur noch Nebensache.
Ich weiß, dass viele sich mit dem Thema Webseite und Marketing nicht beschäftigen wollen.
Genau deshalb sind wir da.
Wir kümmern uns um deine Webseite und erklären den Wert deiner Arbeit dort so, dass du das Interesse gut zahlender Kunden bekommst.
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Wir können uns dann kennenlernen und uns über eine neue Webseite mit dir unterhalten. Wenn du es möchtest, dann können wir dir darauf ein unverbindliches Angebot zum Erstellen einer Webseite zusenden.
Ich freue mich, dich persönlich kennenzulernen.
Vielen Dank und die besten Grüße
Gunnar Bock